Seminar

Kalender
Buchen

Fitnesstraining für digitale Prozesse in der Kanzlei - Teil 1- 11

Das "Digitale Fitnesstraining für Kanzleimitarbeitende" hat sich zu einer erfolgreichen Webinar-Reihe entwickelt.

Die meisten Kanzleien unseres Verbandes haben sich in der Vergangenheit auf den Weg der Digitalisierung begeben und die Grundlagen sind gesetzt. Die DATEV wird bis zum Jahre 2029 alle Anwendungen weiter neu entwickeln und in die Cloud überführen. Hier ist es nun wichtig, dass alle Kanzleien den Anschluss finden und behalten. Der Prozess einer Kanzlei und die Programmneuerungen in den Kanzleialltag zu implementieren, bleibt dabei eine Herausforderung.

Getreu nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werden in diesem Jahr bevorzugt in den verschiedenen Sachgebieten die Neuerungen einer digitalen Kanzlei vermittelt. Zu Beginn einer Übungsstunde werden die bisher geschulten Grundlagen kurz zusammengefasst.
Unsere erfahrenen digitalen Referenten haben die Digitalisierung hautnah erlebt und setzen auch die Neuerungen in der Kanzlei immer wieder zeitnah um. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden nicht mit Informationen überflutet werden, sondern in jeder Übungsstunde einzelne Sachverhalte vermittelt werden, um diese schnell und zeitnah übernehmen zu können.

Wir „turnen“ vor und die Teilnehmenden schauen auf dem einen Gerät zu und machen aber gleichzeitig auf dem anderen Gerät die Übungen mit. „Durch die Maus in den Kopf“!

Bleiben Sie dabei und sorgen Sie mit angepassten digitalen Prozessen für einen besseren Workflow in Ihrer Arbeitswelt.
Mehr einheitliche Prozesse + Technik = mehr Zeit für alle Beteiligten!

Besonderheit:
  • Alle Anwendungen auf DATEV-Basis
  • Da alle Teilnehmer/innen – auch der Referent – auf einen echten Datenbestand zurückgreifen, ist die berufsrechtliche gegenseitige Verschwiegenheit obligatorisch.
  • Das Erstellen von Videoaufnahmen, Handy-Fotos oder Screenshots ohne Zustimmung ist nicht gestattet.
 
Weitere Hinweise:
  • Für die erfolgreiche Teilnahme sollten idealerweise mindestens zwei Bildschirme zur Verfügung stehen.
  • Wir wissen, dass in Ihrer Kanzlei jeder Mitarbeitende seinen eigenen Zuständigkeitsbereich hat. Dank dem modulartigen Aufbau der Webinar-Reihe haben Sie die Möglichkeit, je nach Thema den entsprechenden Mitarbeiter an dem jeweiligen Webinar teilnehmen zu lassen.
  • Diese Reihe wird nicht aufgezeichnet. Einstieg nach Beginn nach Absprache möglich.
Themenübersicht

Termine:

22.01.2025 - I. DATEV Arbeitsplatz Hybrid
26.02.2025 - II. Digitale Kanzleiverwaltung Teil 1
19.03.2025 - III. Digitale Kanzleiverwaltung Teil 2
26.03.2025 - IV. REWE Optimal
09.04.2025 - V. Dokumentenmanagement (DATEV DMS)
21.05.2025 - VI. DUO – komplett und sicher
25.06.2025 - VII. Digitalisierung Lohn Workflow
24.09.2025 - VIII. ESt trifft Technik – Meine Steuern
08.10.2025 - IX. Jahresabschluss
12.11.2025 - X. Kanzlei Eigenorganisation
03.12.2025 - XI. DATEV/Miccrosoft 365

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es zu diesem Webinar keine Aufzeichnung geben wird.
22 | 01 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
26 | 02 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
19 | 03 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
26 | 03 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
09 | 04 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
21 | 05 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
25 | 06 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
24 | 09 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
08 | 10 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
12 | 11 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink
03 | 12 | 25 - per Anmeldelink
LIVE-Webinar, per Anmeldelink